Spaß im Job ist kein Luxus!

Auf Jobmessen von JOBWOCHE gibt es neue Impulse und Perspektiven für die Karriere

Viele Menschen sind zufrieden, dass sie einen Arbeitsplatz und ein solides Einkommen haben. Im Tagesgeschäft bleibt aber oft keine Zeit, über seine Arbeit nachzudenken, Abläufe zu hinterfragen oder gar zu optimieren. Durch eine Flut an E-Mails, vielen Telefonaten und Besprechungen dreht sich die Spirale immer weiter.

Spaß, Zufriedenheit, Motivation, Erfolg – der Job kann so schön sein. Doch viele erleben Job-Frust statt Job-Lust. Wer durch Feiertage oder Urlaub etwas Abstand von seinem Arbeitsalltag gewinnt, stellt sich sicher Fragen. Welche Zukunftspläne habe ich? Träume ich von einer modernen Arbeitswelt mit Job-Sharing und ohne starre Arbeitszeiten? Oder möchte ich mich beruflich selbstständig machen und meine eigene, moderne Arbeitswelt umsetzen? Bin ich überhaupt mit meiner derzeitigen Arbeit rundum zufrieden? Wie wird mein Arbeitsalltag in ein paar Jahren aussehen?  Wie soll ich meinen nächsten Karriereschritt planen, oder soll ich nicht lieber ein wenig zurückstecken? Warum habe ich ein so kritisches Verhältnis zu meinen Arbeitskollegen?

Macht der Beruf noch Spaß?

Die Änderungen in der Berufswelt folgen aufeinander so rasch, dass viele das Gefühl beschleicht, nicht mehr mitzukommen. Rationalisierung, kontinuierliche Verbesserungen, aber vor allem der Kostendruck, der vom Markt oder Investoren ausgeübt wird, lasten auf vielen Arbeitnehmern in den Unternehmen. Und der Arbeitsdruck steigt auch im routinegeprägten Arbeitsalltag ständig an, die globalen Mitbewerber erzwingen tägliche Effizienzsteigerungen. Wohin führt das alles, das werden sich viele Arbeitnehmer fragen. Und passt die tägliche Arbeitsroutine zu dem Lebensziel, das Sie sich gesetzt haben?

Berufscheck für neue Strukturen

Bei den Fragen und Zweifeln, die einen im Arbeitsalltag befallen, fehlt oft eine unabhängige Instanz. Im Gespräch mit anderen Menschen können Sie Abstand zu Ihren Problemen gewinnen und den Sinn Ihrer Fragen genauer erfassen. Oft finden sich gemeinsam Lösungen, auf die man allein nicht gekommen wäre. Nutzen Sie den vielfältigen Input auf Jobmessen von JOBWOCHE, auf denen Sie sich Anregungen holen können, Personaler und andere Fachkräfte treffen und mit neuen Impulsen einen klaren Blick auf Ihre berufliche Zukunft werfen können.

Spaß im Job muss kein Luxus sein!

Text: Michael Kudal